Praxisbeispiel Versand-Service

Stellen Sie sich vor ...

… der Geschäftsführer einer Werbeagentur ist leidenschaftlicher Fotograf und hat von seinen Fernreisen Bilder in exzellenter Qualität mitgebracht. Mit einem befreundeten Druckerei-Kollegen, der das gleiche Hobby hat, beschließt er, die Fotos in attraktiven Bildbänden zusammenzuführen und diese professionell zu vermarkten. Gemeinsam entwickeln sie Buchkonzepte und finden weitere Fotografen, die sich ihnen anschließen. So entstehen die ersten beiden Titel, die im eigenen Web­shop und über Internetbuchhändler zum Verkauf angeboten werden.

Die Resonanz ist überwältigend, es entstehen weitere Bildbände. Doch zeitweise ist eine Mitarbeiterin der Werbeagentur jeden Tag mehrere Stunden damit beschäftigt, Bestellungen anzunehmen, Rechnungen zu schreiben, Pakete zu packen und zur Post zu fahren, obwohl sie sich eigentlich um andere Aufgaben kümmern müsste. Damit es nicht weiterhin zu Doppelbelastungen und Fehlern kommt, wurde der PSB als Dienstleister beauftragt.

„Um Verpackungen und Logistik brauchen wir uns nicht mehr zu
kümmern, sondern können uns voll auf die Entwicklung neuer Produkte
und das Marketing konzentrieren. Eine wirklich perfekte und
kostengünstige Lösung.“

Andreas Klotz,
Geschäftsführer TiPP 4 GmbH, Werbeagentur und Verlag